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„Goldene Regeln“ für richtiges Saunabaden

Die „Goldenen Regeln“ für das richtige Saunabaden sollen insbesondere dem Saunaneuling helfen, wenn der Körper während der Saunagänge ohne Anstrengungen schwitzt und danach abgekühlt wird. Es bedarf einiger Gewöhnung und Regelmäßigkeit, bis sich der Körper auf diese Wechsel eingestellt hat.

Vor dem Saunabesuch...
... stellen Sie sicher, dass Sie 2 bis 3 Stunden Zeit haben. Eine vollständiges Saunabad dauert etwa zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes „Abarbeiten“ der Anwendungen wird Ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen.

Sie packen in Ihre Tasche...

  • Duschzeug
  • 1 langes Saunatuch zum Unterlegen
  • Handtücher zum Abtrocknen
  • Badeschlappen
  • Bademantel

In der Sauna angekommen...
... reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.

Beim Schwitzen in der Sauna...
... legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.

Um sich sanft, aber richtig abzukühlen...
... gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, Ihr Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Gießen Sie ihn erst danach mit einem Kneippschlauch ab oder kühlen ihn unter der Schwallbrause. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, sich den Schweiß abzuspülen.

Nach der Abkühlung...
... bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl, denn Ihr Körper kommt dadurch zum vollständigen Temperaturausgleich. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihreres Körpers.

Zwischen den Saunagängen...
... empfiehlt sich eine kleine Ruhepause zur Förderung der Erholung.

Weitere Saunagänge...
... führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der gewünschten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Saunawirkung.

Kombinieren Sie ein Saunabad...
... mit einer Massage, um die entspannende Wirkung zu verstärken. Dies können Sie zwischen oder nach den Saunagängen tun. Verzichten Sie jedoch auf sportliche Betätigung. Sie können die körperliche Erholung und psychische Entspannung durch die Sauna beeinträchtigen und gegebenfalls zu ungünstigen Kreislaufreaktionen führen.

                       
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Öffnungszeiten

Damensauna
Montag 13:00-22:00


Gemischte Sauna
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13:00-22:00
Ruhetag
13:00-22:00
09:00-22:00
Geschlossen
Geschlossen
An den Feiertagen bleibt die Sauna geschlossen.

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Kontakt
Die Sauna
Benolper Str. 35
57489 Drolshagen


Tel. 02761/71372